Aristoteles' Poetik Entdeckt freigelegt und aufbereitet für SpannungsAutoren German Edition eBook Martin Thau Laden Sie i Aristoteles%26%2339%20Poetik%20Entdeckt%20freigelegt%20und%20aufbereitet%20f%26uumlr%20SpannungsAutoren%20German%20Edition%20eBook%20Martin%20Thau
ZBX
Laden Sie i Aristoteles' Poetik Entdeckt freigelegt und aufbereitet für SpannungsAutoren German Edition eBook Martin Thau ZBX
Die Geheimnisse mitreißenden Erzählens sind seit über 2.000 Jahren dieselben. Wer sie entdeckt, bezwingt jedes Publikum.
Diese Schatzkarte für Unterhaltungsschriftsteller in spannenden Genres und Drehbuchautoren führt zum Ur-Quell abendländischer Erzähltaktik. Dafür werden die entscheidenden Stellen der POETIK in Überschriften zusammengefasst, durch geklammerte Einschübe und anschließende Kurz-Deutungen erläutert.
ÜBERSCHRIFTEN Handlung ist nicht Rede, sondern Tun - Die Geschlossenheit einer Handlung - Nachahmung kopiert kein Original, sondern stellt etwas vor, und wer’s wahrnimmt, empfindet dabei wie gegenüber etwas Wirklichem. - Die Handlung einer Geschichte ist wichtiger als ihre Mannschaft - Bessere Handlungen sind eingleisig - Ihre Handlung ist der Sinn einer Geschichte - Zweck einer Geschichte ihre Handlung - Eine gute Handlung ist organisch - Die Genres des Aristoteles - Das Epos unterscheidet sich von der Tragödie S.81 - Logik des Horror-Films - Der Schwerpunkt einer Handlung etwas Schreckliches, das dem Helden zustößt oder un/mittelbar von ihm verursacht wird - Was das Publikum erleben möchte - Mag der Zuschauer sich auch nicht allzeit in die dargestellten Verhältnisse einer Geschichte finden - immer vertraut und mitreißend sind für ihn Machtfragen. - Richtige Länge - Bewirkung des Gegenteils des Beabsichtigten - K/eine Überraschung - Wenn Zufälliges auf die Vorgeschichte beschränkt bleibt, wird seine dramatische Wirkung nicht beirren, sondern beeindrucken - Die Ursachen des Höhepunktes dürfen nicht unsichtbar sein - Charaktere sind Gewohnheiten - Mit aufgerührten Gefühlen gehen auch andere seelische Lasten ab - Handlungen deuten Ideen - Die wirkungsvollste Beschaffenheit der Hauptfigur - Jammer, Schaudern und Reinigung entspringen nicht neuen, unerhörten Tatsachen, sondern der Aktualisierung von etwas, dessen man bereits inne ist - Der sittlich mittlere Charakter - Charaktere schaffen die innere Beteiligung an einer Geschichte - Im Geschehen enthaltene Betrachter, die uns die Vergangenheit erklären, die Gegenwart bewerten oder Zukunft voraussagen, steigern das Wahrnehmungserlebnis der Zuschauer, wenn sie zur Handlung gehören - Was Charaktere lebendig macht - Dialog ist besser Teil der Handlung - Wenn Exposé oder Zusammenfassung einen nicht packen, werden es weder das Drehbuch noch der Film danach tun - Daher ist die Dichtkunst Sache von phantasiebegabten und leidenschaftlichen Naturen - Dramatik wächst nicht mit immer neuen Überraschungen, sondern „musikalisch“ durch Abwandlung desselben Themas - Die undurchsichtigste Geschichte nimmt einen gefangen in dem Maße, in dem sie einmal wirklich geschehen ist - Warum Menschen sich im Gegensatz zu Tieren (am liebsten schaurige) Geschichten erzählen - Was jämmerlich-schauderhaft aussieht, aber nicht weh tut, ist komisch - Was Aristoteles nur mittelbar anspricht - Zusammenfassende Deutung - Wesen der Tragödie - Weiterführende Texte...
ebook,Martin Thau,Aristoteles' Poetik Entdeckt, freigelegt und aufbereitet für Spannungs-Autoren (German Edition),Language Arts Disciplines / Composition Creative Writing,Performing Arts / Film Video / Screenwriting
Aristoteles' Poetik Entdeckt freigelegt und aufbereitet für SpannungsAutoren German Edition eBook Martin Thau Reviews :
Diese Schatzkarte für Unterhaltungsschriftsteller in spannenden Genres und Drehbuchautoren führt zum Ur-Quell abendländischer Erzähltaktik. Dafür werden die entscheidenden Stellen der POETIK in Überschriften zusammengefasst, durch geklammerte Einschübe und anschließende Kurz-Deutungen erläutert.
ÜBERSCHRIFTEN Handlung ist nicht Rede, sondern Tun - Die Geschlossenheit einer Handlung - Nachahmung kopiert kein Original, sondern stellt etwas vor, und wer’s wahrnimmt, empfindet dabei wie gegenüber etwas Wirklichem. - Die Handlung einer Geschichte ist wichtiger als ihre Mannschaft - Bessere Handlungen sind eingleisig - Ihre Handlung ist der Sinn einer Geschichte - Zweck einer Geschichte ihre Handlung - Eine gute Handlung ist organisch - Die Genres des Aristoteles - Das Epos unterscheidet sich von der Tragödie S.81 - Logik des Horror-Films - Der Schwerpunkt einer Handlung etwas Schreckliches, das dem Helden zustößt oder un/mittelbar von ihm verursacht wird - Was das Publikum erleben möchte - Mag der Zuschauer sich auch nicht allzeit in die dargestellten Verhältnisse einer Geschichte finden - immer vertraut und mitreißend sind für ihn Machtfragen. - Richtige Länge - Bewirkung des Gegenteils des Beabsichtigten - K/eine Überraschung - Wenn Zufälliges auf die Vorgeschichte beschränkt bleibt, wird seine dramatische Wirkung nicht beirren, sondern beeindrucken - Die Ursachen des Höhepunktes dürfen nicht unsichtbar sein - Charaktere sind Gewohnheiten - Mit aufgerührten Gefühlen gehen auch andere seelische Lasten ab - Handlungen deuten Ideen - Die wirkungsvollste Beschaffenheit der Hauptfigur - Jammer, Schaudern und Reinigung entspringen nicht neuen, unerhörten Tatsachen, sondern der Aktualisierung von etwas, dessen man bereits inne ist - Der sittlich mittlere Charakter - Charaktere schaffen die innere Beteiligung an einer Geschichte - Im Geschehen enthaltene Betrachter, die uns die Vergangenheit erklären, die Gegenwart bewerten oder Zukunft voraussagen, steigern das Wahrnehmungserlebnis der Zuschauer, wenn sie zur Handlung gehören - Was Charaktere lebendig macht - Dialog ist besser Teil der Handlung - Wenn Exposé oder Zusammenfassung einen nicht packen, werden es weder das Drehbuch noch der Film danach tun - Daher ist die Dichtkunst Sache von phantasiebegabten und leidenschaftlichen Naturen - Dramatik wächst nicht mit immer neuen Überraschungen, sondern „musikalisch“ durch Abwandlung desselben Themas - Die undurchsichtigste Geschichte nimmt einen gefangen in dem Maße, in dem sie einmal wirklich geschehen ist - Warum Menschen sich im Gegensatz zu Tieren (am liebsten schaurige) Geschichten erzählen - Was jämmerlich-schauderhaft aussieht, aber nicht weh tut, ist komisch - Was Aristoteles nur mittelbar anspricht - Zusammenfassende Deutung - Wesen der Tragödie - Weiterführende Texte...
ebook,Martin Thau,Aristoteles' Poetik Entdeckt, freigelegt und aufbereitet für Spannungs-Autoren (German Edition),Language Arts Disciplines / Composition Creative Writing,Performing Arts / Film Video / Screenwriting
Buy Aristoteles' Poetik Entdeckt, freigelegt und aufbereitet für Spannungs-Autoren (German Edition) Read Reviews -
Product details
|